CargoCap

Our roads are congested, the air is bad and trade is booming. What could be more obvious than to move part of the logistics underground?

In 1997, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein initiated a logistics concept for pipeline-bound freight transport, which was to become internationally known under the name "CargoCap - automatic underground freight transport". The concept is conceived as a 5th transport alternative for freight traffic in cities and conurbations, thus complementing the conventional transport routes of road, rail, water and air.

With the CargoCap system, palletised goods are automatically transported from goods distribution centres on the periphery of cities or conurbations to urban districts or to major customers, logistics centres through underground transport pipelines with an internal diameter of ≥ 2.0 m in a fast, economical, reliable and environmentally friendly manner. The transports are carried out by autonomous, electrically and fully automated transport vehicles (called caps) independent of above-ground traffic congestion and weather conditions.

You want to see CargoCap?

Quote:
CargoCap is one of the "100 products of the future
Groundbreaking ideas that will change our lives".
Publisher: Nobel Prize Winner Theodor W. Hänsch, 2007

 

A lot has been reported internationally about CargoCap. Therefore, you will find a lot of supplementary information on the internet under the term "CargoCap".

Why CargoCap?

CargoCap - Einbettung in die Unterirdische Infrastruktur einer Verkehrskreuzung

Alternative transport routes and transport options to get goods to their destination faster and in a more environmentally friendly way are one of the top issues of the day. After all, a smooth supply of the economy, trade and consumers is one of the essential framework conditions for the economically successful development of a city or a metropolitan region. Trucks drive in conurbations at an average speed of about 16 km/h and have great difficulty keeping to their tight schedules due to congestion. This causes massive problems for all those who are regularly supplied with goods and suffer from congested access roads [ ]. In addition, the ban on diesel vehicles in city centres threatens to put logistics companies out of business.

Only fundamentally new, innovative developments can create a sustainable and economical logistics solution. Of central importance is their simple implementation in traditional transport systems and logistics concepts. The CargoCap system fulfils these requirements. It is an independent, efficient and easily expandable system that fulfils operational profitability requirements and can be quickly implemented technically and legally without infringing on the interests of citizens.

The CargoCap System

Instead of being transported on the road, goods are transported underground in transport pipelines with a diameter of ≥ 2.0 m. The transport vehicles, called caps, are each loaded with two to three pallets or containers in standard dimensions. The cargo is made available directly to the recipient at CargoCap stations or distributed from a city hub through environmentally friendly, sustainable connection logistics in the vicinity of the stations. Only at these stations is there a connection to the surface.

Ballungsraum
Streckennetz im Ballungsraum mit CargoCap System
Gefahren durch Verkehr

CargopCap stations can be set up in the middle of city centres as well as precisely on the assembly line of a factory. This is the first technology that makes a significant contribution to relieving road congestion and reducing traffic-related emissions and noise pollution without requiring additional space or traffic routes.

CargoCap Station unterhalb eines Logistikzentrums mit Weiche

The construction and functionality of the caps, also when travelling in a convoy, were tested on a model track. They are aerodynamically shaped; wheels take over the load-bearing function; lateral guide rollers keep the caps on track. They are driven electrically via the wheels. Three-phase motors fed by frequency converters are used. This concept is characterised by robust construction, low energy consumption, low acquisition costs and a long service life with low maintenance requirements. Energy is transmitted without contact and is therefore maintenance-free.

The position of the caps is determined using RFID technology, with transponders mounted on the trackside serving as route markers. The caps read the information from the transponders during the journey and reference their position. Based on its own position and the position of the surrounding caps, each cap regulates the distance to the preceding one. When there is an increased demand for transport, individual caps are grouped together to form close-meshed convoys that travel at a constant speed of approx. 36 km/h at a distance of 4 metres from each other.

In order to ensure an even flow of traffic, the caps are discharged and reintroduced at the stations for loading or unloading.

An essential prerequisite for the grouping and splitting of the convoys is a new switch concept and the special design of the junctions. The track is designed passively in the area of the turnout. The cap takes over the active part of the branching and has two switch modules for this purpose. In the run-up to a branching, these swing the switch arms to the right or left, depending on the direction of travel, which then engage in guide rails mounted on the side of the track in the branching area. In this way, the cap can change to the desired direction without reducing its speed and subsequent caps can travel in the branching in any desired direction without waiting times.

CargoCap Anlieferung an einer Station mittels Vertialförderer

An essential aspect of the CargoCap system is the fully automatic operation control. This concerns both the route, caps, shunting and cargo handling control as well as various safety controls. This operational control system is integrated into a higher-level logistics structure so that the transport customer can follow the movement of his goods at any time.

CargoCap Examples of Use

The CargoCap system can be used for supply and disposal in cities and conurbations as well as for solving internal logistics tasks.

City logistics using the example of a medium-sized city

Commercial and residential areas that have grown over the years are located in the immediate vicinity. A daily truck volume of up to 300 vehicles is a burden on the environment and residents.

In a distribution centre (DC) at an existing motorway junction, the goods required for the city are loaded onto caps and transported underground to the city centre. There, depending on their structure and layout, the goods can be delivered unhindered to a central point (city hub) or to several central points (city hubs). Further distribution to wholesalers and retailers located in the vicinity can be done, for example, with environmentally friendly e-carts or cargo bicycles.

Major customers located in the catchment area, such as shopping centres, hospitals, hotels, leisure parks, industrial estates, etc., can be integrated into the route planning.

City-Logistik

In-house logistics using the example of the automotive industry

Supplier parts have to be in production just in time or just in sequence and are transported by hundreds of trucks on deteriorated and congested roads.

City logistics using the example of a medium-sized city: Freight Distribution Center (CargoCap) -> CargoCap Line -> Major Customers

With a CargoCap connection between a central distribution warehouse and CargoCap hubs (stations) at the individual production sites of the factory, supplier parts could be delivered and, in return, finished parts, recyclable materials, etc. could be transported away. Truck journeys between plants, warehouses and different production sites are no longer necessary.

 

CargoCap Modellstrecke 02 Gesamtansicht
 
CargoCap Modellstrecke Versuchsfahrzeug

CargoCap

Unsere Straßen sind überlastet, die Luft ist schlecht und der Handel boomt. Was läge da nicht näher, als einen Teil der Logistik unter die Erde zu verlagern.

Im Jahre 1997 initiierte Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein ein Logistikkonzept für den leitungsgebundenen Güterverkehr, welches unter dem Namen „CargoCap - automatischer unterirdischer Gütertransport“ international bekannt werden sollte. Das Konzept ist als 5. Transportalternative für den Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen konzipiert, ergänzt also die konventionellen Transportwege Straße, Schiene, Wasser und Luft.

Mit dem CargoCap-System werden palettierte Güter von Güterverteilzentren an der Peripherie von Städten oder Ballungsräumen in die Stadtteile oder zu Großkunden, Logistikzentren etc. automatisiert durch unterirdische Fahrrohrleitungen mit einem Innendurchmesser von ≥ 2,0 m schnell, wirtschaftlich, zuverlässig und umweltfreundlich transportiert. Die Transporte werden durch autonome, elektrisch und vollautomatisch fahrende Transportfahrzeuge (Caps genannt) unabhängig von oberirdischen Verkehrsstaus und Witterungsverhältnissen durchgeführt.

Sie wollen CargoCap sehen?

Zitat:
CargoCap ist eines der „100 Produkte der Zukunft -
Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden“
Herausgeber: Nobelpreisträger Theodor W. Hänsch, 2007

 

Über CargoCap wurde international sehr viel berichtet. Daher finden Sie unter dem Begriff „CargoCap“ im Internet viele ergänzende Informationen.

Warum CargoCap?

CargoCap - Einbettung in die Unterirdische Infrastruktur einer Verkehrskreuzung

Alternative Transportwege und -möglichkeiten, um Waren schneller und umweltfreundlicher ans Ziel zu bringen, sind eines der Top-Themen der Gegenwart. Denn eine reibungslose Versorgung der Wirtschaft, des Handels und der Konsumenten ist eine der wesentlichen Rahmenbedingungen für die wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung einer Stadt oder einer Metropolregion. LKW fahren in Ballungsräumen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 16 km/h und haben staubedingt große Mühe ihre straffen Zeitpläne einzuhalten. Das bereitet all denjenigen, die regelmäßig mit Ware beliefert werden und unter verstopften Zufahrtswegen leiden, massive Probleme [[1]]. Darüber hinaus droht den Logistikern durch das Dieselfahrverbot in den Innenstädten das AUS.

Nur mit grundlegend neuen, innovativen Entwicklungen kann eine zukunftsfähige und wirtschaftliche Logistiklösung geschaffen werden. Von zentraler Bedeutung ist dabei deren einfache Implementierung in die traditionellen Verkehrssysteme und Logistikkonzepte. Das CargoCap-System erfüllt diese Anforderungen. Es ist ein eigenständiges, leistungsfähiges und problemlos erweiterbares System, das betriebliche Rentabilitätsanforderungen erfüllt und sich schnell technisch und rechtlich ohne Verletzung von Bürgerinteressen realisieren lässt.

Das CargoCap-System

Statt auf der Straße werden Güter in Fahrrohrleitungen mit einem Durchmesser von ≥ 2,0 m unterirdisch transportiert. Die Transportfahrzeuge, Caps genannt, sind mit jeweils zwei bis drei Paletten oder Behältern in Standardabmessungen beladen. Die Ladung wird an CargoCap-Stationen unmittelbar dem Empfänger zur Verfügung gestellt oder von einem City-Hub aus durch eine umweltfreundliche, nachhaltige Anschlusslogistik in der Umgebung der Stationen verteilt. Nur an diesen Stationen gibt es eine Verbindung zur Oberfläche.

Ballungsraum
Streckennetz im Ballungsraum mit CargoCap System
Gefahren durch Verkehr

CargopCap-Stationen können sowohl mitten in Innenstädten als auch punktgenau am Fließband einer Fabrik errichtet werden. Damit steht erstmalig eine Technik zur Verfügung, die ohne zusätzlichen Raum- und Verkehrswegebedarf einen maßgeblichen Beitrag zur Entlastung der Straßen sowie zur Verminderung verkehrsbedingter Emissionen und Lärmbelastungen leistet.

CargoCap Station unterhalb eines Logistikzentrums mit Weiche

Konstruktion und Funktionalität der Caps, auch bei der Fahrt im Verband, wurden auf einer Modellstrecke erprobt. Sie sind aerodynamisch geformt; Laufräder übernehmen die Tragfunktion; seitliche Führungsrollen halten die Caps in der Spur. Der Antrieb erfolgt elektrisch über die Räder. Hierbei kommen Drehstrommotoren zum Einsatz, die durch Frequenzumrichter gespeist werden. Dieses Konzept zeichnet sich durch robuste Konstruktion, geringen Energieverbrauch, niedrige Anschaffungskosten sowie lange Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand aus. Die Energieübertragung erfolgt berührungslos und ist somit wartungsfrei.

Die Positionsermittlung der Caps erfolgt per RFID-Technik, wobei streckenseitig montierte Transponder als Wegmarken dienen. Die Caps lesen die Informationen der Transponder während der Fahrt aus und referenzieren ihre Position. Auf Basis der eigenen Position und der Position der umgebenden Caps regelt jedes Cap den Abstand zum vorherfahrenden selbst. Bei erhöhtem Transportbedarf gruppieren sich einzelne Caps zu dicht fahrenden Verbänden, die in einem Abstand von jeweils 4 Metern konstant mit ca. 36 km/h fahren.

Um einen gleichmäßigen Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden die Caps an den Stationen zur Be- oder Entladung aus- und wieder eingeschleust.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Verbandsbildung und -auflösung sind ein neuartiges Weichenkonzept und die spezielle Gestaltung der Verzweigungen. Der Fahrweg ist im Bereich der Weiche passiv ausgeführt. Das Cap übernimmt den aktiven Teil der Verzweigung und besitzt hierfür zwei Weichenmodule. Diese schwenken im Vorfeld einer Verzweigung je nach Fahrtrichtung die Weichenarme nach rechts oder links, die dann im Verzweigungsbereich in seitlich des Fahrwegs montierte Führungsschienen eingreifen. Auf diese Weise kann das Cap ohne Reduzierung seiner Geschwindigkeit in die gewünschte Richtung ausscheren und nachfolgende Caps können die Verzweigung ohne Wartezeiten in jede gewünschte Richtung befahren.

CargoCap Anlieferung an einer Station mittels Vertialförderer

Ein wesentlicher Aspekt des CargoCap-Systems ist die vollautomatische Betriebsführung. Diese betrifft sowohl die Fahrweg-, Fahrzeug-, Rangier- und Ladungsumschlagsteuerung als auch diverse Sicherheitssteuerungen. Dieses betriebliche Steuerungssystem ist eingebunden in eine übergeordnete logistische Struktur, so dass der Kunde jederzeit die Bewegung seiner Waren verfolgen kann.

CargoCap Einsatzbeispiele

Das CargoCap-System kann sowohl für die Ver- und Entsorgung in Städten und Ballungsräumen als auch zur Lösung innerbetrieblicher Logistikaufgaben eingesetzt werden.

City Logistik am Beispiel einer mittelgroßen Stadt

Über Jahre gewachsene Gewerbe- und Wohnflächen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein tägliches Lkw-Aufkommen von bis zu 300 Fahrzeugen belasten Umwelt und Anwohner.

In einem Güterverteilzentrum (GVZ) an einer bestehenden Autobahnanschlussstelle werden die für die Stadt erforderlichen Güter auf Caps verladen und unterirdisch in die Innenstadt transportiert. Dort können, je nach deren Struktur und Aufbau, die Güter an einen zentralen Punkt (City-Hub) oder an mehrere zentrale Punkte (City-Hubs) ungehindert geliefert werden. Die Weiterverteilung an den in der Umgebung ansässigen Groß- und Einzelhandel kann z.B. mit umweltfreundlichen E-Karren oder Lastenfahrrädern erfolgen.

Im Einzugsgebiet ansässige Großkunden, wie z.B. Einkaufzentren, Krankenhäuser, Hotels, Freizeitparks, Gewerbegebiete etc., können in die Streckenplanung eingebunden werden.

City-Logistik

Innerbetriebliche Logistik am Beispiel der Automotive Industrie

Zulieferteile müssen just in time oder just in sequence in der Produktion sein und werden auf maroden und überlasteten Straßen von hunderten LKWs transportiert.

CargoCap - Innerbetriebliche Logistik

Mit einer CargoCap-Verbindung zwischen einem zentralen Verteillager und CargoCap-Hubs (Stationen) an den einzelnen Produktionsstätten des Werkes könnten sowohl Zulieferteile angeliefert als auch im Gegenzug Fertigteile, Wertstoffe u. ä. abtransportiert werden. Lkw-Fahrten zwischen Werken, Lager und unterschiedlichen Produktionsstätten entfallen.

CargoCap Modellstrecke 02 Gesamtansicht
CargoCap Modellstrecke Versuchsfahrzeug